Tendopathie der Achillessehne

»Ich habe schon seit über einem Jahr Beschwerden mit der Achillessehne. Jetzt nehmen die Schmerzen beim Laufen zu, aber nach ein paar Kilometern deutlich besser. Am nächsten Tag tut die Sehne dann richtig weh, auch das Steifigkeitsgefühl wird zunehmend schlimmer, bessert sich aber langsam nach ein Paar Schritten. Zusätzlich kann ich einen Knoten im Bereich der Sehne tasten, der beim drücken gscheit weh tut.

Laufpause, Eis und tubenweise Diclofenac hat nicht geholfen. Auch Dehnen, Faszienrolle und Kinesiotape bringt überhaupt nichts.

Vom Orthopäden habe ich Einlagen bekommen und eine Stosswellenbehandlung. Effekt gleich null. Jetzt soll ich mir noch Eigenblut spritzen lassen.

Ich glaube nicht, dass mir überhaupt noch etwas hilft...«

Die sogennnte Tendopathie der Achillessehne ist die häufigste Verletzung bei Läufern im Alter über 40 Jahren.

Etwas über die Hälfte aller Mittel- und Langstreckenläufer werden während ihrer Laufkarriere Probleme an der Achillessehne bekommen.

In 42% aller Fälle tauchen die Beschwerden auch auf der anderen Seite auf. In 24 % kommt es zu wiederholten Problemen.

 

Im Laufsport werden Beschwerden der Achillessehne schwerwiegender als alle anderen Verletzungen eingeschätzt. Sie führen früher als andere Beschwerden zu einer Reduktion des Trainingsumfanges oder zu Trainingspausen, zu frühzeitigen Arztbesuchen, häufig auch zum vorzeitigen Ende der sportlichen Karriere.

 

Wie bei allen anderen Sehnenproblemen gilt auch für die Tendopathie der Achillessehne: langwierig, zeitraubend, frustrierend...

Kann man da nicht mehr tun als nur zuwarten ?

Die Therapie der Achillessehnentendopathie hat in den letzten Jahren deutliche Veränderungen erfahren. Dabei kann meist auf eine generelle und lang anhaltende Sportpause komplett verzichtet werden.

Zentraler Punkt der Behandlung ist die individuelle Belastungssteuerung: Was darf ich weiter machen, was muss ich kurzzeitig reduzieren ? Wie merke ich, was zu viel ist und wann ich wieder mehr Sport machen kann ?

Während eine Sportpause Deine Muskeln, Sehnen und Knochen nicht besser macht, erreichst Du mit einem aktiven Übungsprogramm deutlich schneller Dein Ziel.

Hier geht es zu unserem kostenlosen Mini-Kurs für Dein Achillessehnenproblem